Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Verein:

Am 26. Dezember 1903 schlossen sich 15 Männer aus Dreislar zusammen und gründeten die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft.

Das erste Schützenfest der Geschichte fand am 28. und 29. Mai 1905 statt. Gefeiert wurde damals in einem Rippenzelt. Der Startschuss für viele weitere Feste war damit gefallen!

Auch in den Jahren 1906 bis 1914 wurde noch ausgiebig Schützenfest gefeiert. Es folgte der 1. Weltkrieg, in welchem auch einige Schützenbrüder ums Leben kamen, sodass auch im Jahre 1919 noch kein Schützenfest gefeiert wurde.

In den darauffolgenden Jahren wurde dann endlich wieder rund um unseren schönen Ort auf Wiesen und in Scheunen gefeiert. Im Jahr 1933 ersetzte man das Zelt schließlich durch eine Festhalle. In den Jahren des 2. Weltkriegs ruhte das Vereinsleben weitestgehend, sodass in Dreislar erst wieder im Jahre 1947 Schützenfest gefeiert wurde.

Inzwischen ist die Schützenbruderschaft mit mehr als 250 Mitgliedern der größte Verein des Ortes.

Das 3-tägige Schützenfest wird traditionell am Wochenende um den 3. Sonntag im Juli gefeiert. Das Kinder- und Jungschützenfest wird am Fronleichnamsdonnerstag gefeiert und die Jahreshauptversammlung am 3. Adventswochenende abgehalten.

Erster Vorsitzender:

Werner Eisberg
w.eisberg@freenet.de

Unsere Schützenhalle:

Unsere waldnah gelegene Schützenhalle bietet ausreichende Räumlichkeiten, die es erlauben, Gruppenleiter separat von der Zeltlagergruppe unterzubringen.

Außenansicht vorne

Die große Halle bietet auch bei schlechter Witterung genügend Platz für Aktivitäten. Der durchgängige Holzfußboden bietet hierfür eine optimale Fläche. Telefon- und WLAN-Anschluss sind ebenfalls vorhanden.

Im neu renoviertem Erdgeschoss befinden sich separate Waschräume für Jungen und Mädchen mit sechs Duschen und je drei Waschbecken sowie ein separater Waschraum für die Betreuer. Zusätzlich vorhanden sind WC´s und ein extra Aufenthaltsraum und /oder Lagerraum für die Betreuer.

Unsere Schützenhalle bietet einen extra Speisesaal, in welchem bis zu 40 Personen Platz finden. Die optimal ausgestattete Küche beinhaltet Geschirr und Besteck für ca. 160 Personen, eine Großküchenkaffeemaschine sowie eine Spülmaschine. Sechs Gas-Kochstellen inkl. Backofen und sechs Warmhaltebehälter bieten genügend Platz, um auch in großen Mengen zu kochen.

Des Weiteren steht ein Grill, eine fest installierte Pfanne, zwei Fritteusen, zwei große Kühlschränke und eine große Kühltruhe bereit.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.schuetzenverein-dreislar.com/

Ansprechpartner Hallenvermietung

Julian Tepel
juliantepel@freenet.de

Zurück zum Anfang