Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

40-jähriges Jubiläum des Wandervereins Dreislar

Am Sonntag, den 12. Oktober feierte der Wanderverein in Dreislar sein 40-jähriges Bestehen. Der Tag wurde mit einer hl. Messe, die von Dr. Funder zelebriert wurde, eröffnet. Dabei ließen es sich die Sangesfreunde Glück Auf nicht nehmen, die Messe unter der Leitung von Gerhard Brocke musikalisch mit einigen Liedern zu bereichern. Der ursprünglich geplante Feldgottesdienst auf dem Ziegenberg wurde aufgrund der kalten Witterung in die Kirche verlegt. Die Einsegnung des neuen Kreuzes wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Im Anschluss daran ging es zu einer kleinen Feierstunde mit Einweihung des neugestalteten Museumsplatzes über, zu der auch der scheidende Bürgermeister und künftige Landrat Thomas Grosche sowie weitere Honoratioren erschienen waren.

Der 1. Vorsitzende des Wandervereins Josef Schmidt, freute sich besonders, neben den geladenen Gästen viele Dreislarer und vor allem auch die Mitglieder des Wandervereins zu begrüßen.

Er erinnerte daran, dass sich vor 40 Jahren Menschen zusammengefunden hatten, die sich mit Freude am Wandern, an der Natur und an der Gemeinschaft immer wieder trafen. Dabei sind besonders die Wanderreisen sowie auch die gemeinnützigen Tätigkeiten hervorzuheben. Erwähnt seien hier die Errichtung eines Kreuzes auf dem Ziegenberg sowie auch der Bau einer Brücke im Grund über die Ölfe.

Er dankte allen Mitgliedern, die sich in der Vergangenheit für den Verein engagiert und sich als Vorstandsmitglieder zur Verfügung gestellt haben. Besonders bedankte er sich bei allen Gründungsmitgliedern. Für die Zukunft gab er die Losung aus: „Solange wir gemeinsam unterwegs sind, bleibt unser Verein lebendig.“

Danach konnte sich im Laufe des Tages am Buffet gestärkt werden. In kleinen Gruppen wurden immer wieder freudige Erlebnisse der gemeinsamen Touren und Aktivitäten ausgetauscht.

Back to top