Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Sing mit Horst“

Unter diesem Motto trafen sich am 25 Juli 2002 einige sangesfreudige Dreislarer, Männer und Frauen, um durch gemeinschaftlichen Gesang die alten Volkslieder in Erinnerung zu halten.

Sangesfreunde der ersten Stunde waren Elisabeth Tepel, Ursula Kaiser, Holger Klute, Gerhard Brocke und Horst Kaiser.

Aus einer Bierlaune heraus, als Ergebnis eines gut gefeierten Schützenfestes, war diese Idee entstanden.

Später stießen zu dieser kleinen Gruppe noch weitere Männer hinzu.

Die Frauen resignierten, in Anbetracht der immer größer werdenden Anzahl singender Männer, und wandten sich anderen, Sinn gebenden
Beschäftigungen zu.

Nach geraumer Zeit waren ein Großteil der vorhandenen Heftchen, in denen Texte bekannter Lieder abgedruckt sind, bis auf das letzte Blatt einstudiert und man strebte zu Höherem.

Mit Reinhold Stanka aus Hesborn war schnell ein Chorleiter gefunden, der mit bodenständigem Humor, ungebändigtem Elan und rauer Herzlichkeit die Probenstunden übernahm und rasch in die Gruppe, die sich fortan „Sangesfreunde Dreislar“ nannte, integriert wurde.
Zu einem gut geführten Verein gehört nun auch ein Vorstand.

Holger Klute Kassierer, Matthias Schulte Schriftführer und als Vorsitzender Franz- Josef Schulte sorgten dafür, dass alles in geregelte Bahnen geführt wurde.

In der Jahreshauptversammlung 2007 wurden die Weichen für die Zukunft neu gestellt.

Der Tradition des Dreislarer Bergbaus verpflichtet, beschloss man, Westen und Krawatten anzuschaffen, die auch nach Außen sichtbar zeigen, woher man kommt und dass man diese Dreislarer Besonderheit pflegen will.

In den Vereinsnahmen wurde der Zusatz „Glück Auf“ eingefügt.

Fortan werden die „Sangesfreunde Glück Auf Dreislar“ ihr Publikum mit kräftigen Männerstimmen erfreuen, die eine oder andere Übungsstunde in geselliger Runde ausklingen lassen und hoffentlich noch recht lange den Chorgesang pflegen.

Zurück zum Anfang