Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Pfarrkirche

Bau

Um 1650 wurde die erste kleine Kirche in Dreislar gebaut, die dem  Hl. Franziskus geweiht war. Da diese nahe des Baches Ölfe lag und somit Wasserschäden auftraten, wurde an höherer Stelle 1864 unsere heutige Kirche erbaut. Die Bruchsteinkirche wurde im neugotischen Stil errichtet und steht inzwischen unter Denkmalschutz.1931/2 erfolgte dann eine Erweiterung durch ein Querschiff und eines Chors.

Geschichte der Pfarrgemeinde

Die Kirchengeschichte ist auf das Augustinerinnen-Kloster Glindfeld zurückzuführen. Im Jahre 1499 wurde das Kloster dem Kreuzherrenorden übergeben. Geistlich und seelsorgerisch wurde der Ort bis zur Säkularisation (1804) von den Patres des Klosters Glindfeld betreut. Danach gehörte Dreislar zum
Dekanat und zur Pfarrei Medebach.

Gottesdienste

Dienstag 18.00 Uhr (14-tägig)
Samstag 19.00 Uhr (1 x im Monat) und Sonntag 10.15 Uhr (1 x im Monat)

Das aktuelle Pfarrblättchen finden sie unter folgendem Link

https://www.pv-medebach.de/884-Pfarrbriefe.html

Zurück zum Anfang